SCHULMUSIK IN KLASSE 1-13

mit reform- und waldorf-pädagogischem Schwerpunkt

Der Studiengang

Erstmalig wird es mit diesem Studiengang möglich, Schulmusik im Hinblick auf einen anthropologisch orientierten Musikunterricht zu studieren.

Der Studiengang Schulmusik schafft die basalen Voraussetzungen für anthropologisch orientierten und in der Menschenkunde fundierten Musikunterricht mit der entsprechenden Methodik und Didaktik. Bisher ist nur in der Waldorf-Pädagogik ein differenziertes musikpädagogisches Konzept entwickelt worden, das alle Klassen- und Altersstufen umfasst – sowohl inhaltlich wie auch im Hinblick auf die sich entwickelnden musikbezogenen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen von der ersten bis zur letzten Klasse. Wir verfolgen ein Konzept für einen im eigentlichen Sinne des Wortes „aufbauenden“, anthropologisch orientierten Musikunterricht.

 

Das Studium wird in Kooperation mit der Hogeschool Leiden (NL) Opleiding Docent Muziek angeboten. Das duale Ausbildungskonzept baut auf einer engen Verzahnung von Studium und Schule, Theorie und Praxis auf und profitiert dabei von der frucht- baren Kooperation zweier diverser Hochschulformen.


„Im Sinne der seit Mitte der 1970er Jahre erhobenen Forderung nach einem handlungsorientierten Musikunterricht ebenso wie auf der Grundlage des derzeit meist diskutierten Konzepts des Aufbauenden Musikunterrichts befindet sich das Wittener Ausbildungskonzept an der Spitze der gegenwärtigen musikdidaktischen Entwicklung.“(Prof. Dr. Mechthild von Schoenebeck, TU Dortmund, 2013)

Inhalte & Aufbau

Studieninhalte in Stichworten

 

  • Entwicklung des Kindes als Zentrum der Didaktik
  • Audiopädie des 21. Jahrhunderts: Hören lernen, Hören lehren, Hören erschließen
  • Herz und Hand, Einsicht und Tat, Gehör und Bewusstheit
  • Waldorfpädagogische und reformpädagogische Aspekte
  • Tätigkeit als Weg, phänomenologische Öffnung als Schlüssel zu Erkenntnissen • Vom musikalischen Erleben zum ästhetischen Verstehen
  • PuPiL: Praxis und Projekte integrierende Lehrerausbildung

 

Audiopädie

Zwischen dem 7. und dem 10. Lebensjahr werden durch Bewegung, Klingen und Zusam- menklang körperliche und seelische Erfahrungsräume der Kinder erkundet und belebt.

 

Das duale Prinzip: Praxis und Projekte integrierende Lehrerausbildung

Das Studium bereitet auf den Beruf vor und im Studium entwickelt sich der Beruf. Die Studienzeit am Institut geht über in die Studienzeit an den Schulen: Fachwissen- schaftliche, pädagogische und künstlerische Kurse werden in ausgedehnten Praxis- phasen in eigene Erfahrungen beim Unterrichten verwandelt. Grundlegend sind Erlebnisse mit Schülern/innen der Gegenwart: Dezidierte Praxisnähe macht Lehrer- sein konkret. Die Studieninhalte erhalten ihren Anspruch und ihre Legitimation aus pädagogischer Tätigkeit in den Schulen.

 

Improvisation

Das erschließende Tun im Klingenden umgreift alle Klassen- und Altersstufen. Bereits kleine Kinder können mit ihrem Körper improvisatorisch umgehen. Körpergefühl, Rhythmik und Body-Percussion ziehen sich durch den Musikunterricht aller Alters- stufen. Auch dienen sie als Grundlage für die spätere Improvisation mit Instrumenten. In der Oberstufe fließt die Improvisation zusammen mit erkennendem Verstehen und musikalischem Wissen. Elemente des Jazz, Pop und Rock sind uns ebenso wichtig wie Musikrichtungen des 17. bis 21. Jahrhunderts sowie musikalische Hochkulturen außerhalb Europas.

 

Phänomenologische Zugänge

Wie erscheint Musik im Bewusstsein? Wie erlebe ich Musik? Warum berührt mich die eine Art von Musik, anderes aber nicht? Erkenntnis entsteht hier durch Sensibilität. Die Sinneslehre wird erschlossen. Gemeinsam versuchen wir, Erlebtes zu beschreiben: Musiklehrende können mit ihren Schülerinnen und Schülern die klingenden Phäno- mene erschließen und vertiefendes Hören schulen.

 

Integration

Das Konzept der Musiklehrerausbildung umfasst alle Klassenstufen von der ersten bis zur 13. Klasse. Ziel ist es, als Musiklehrer/in die Entwicklung des Kindes vom Schulbeginn bis zum Verlassen der Schule als Ganzes im Bewusstsein zu haben und aus dieser Bewusstheit Unterricht zu gestalten.

Berufsbild

Lesen Sie zum Berufsbild und den Fragestellungen für einen Musikunterricht an Waldorfschulen 'Zum Musikunterricht in Waldorfschulen' von Michael Kalwa.

Dauer & Organisation

Der Studiengang Schulmusik ist ein vierjähriges Vollzeitstudium.